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Produkt zum Begriff Gesetzgebung:


  • Vereinsrecht (Burhoff, Detlef)
    Vereinsrecht (Burhoff, Detlef)

    Vereinsrecht , Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Sie dieser Leitfaden durch "Ihr" Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut bietet er schnelle und zielgerichtete Information von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins. Der Nutzen der Mitgliedschaft in einem Verein hängt u.a. vom Wissen um die eigenen Rechte ab, welches das vorliegende Buch insbesondere dem juristischen Laien vermitteln will. Adressaten sind aber auch Vereinsvorstände, denen die im Vereinsleben auftauchenden rechtlichen Fragen beantwortet werden sollen. Schließlich werden auch die, die beruflich als Rechtsanwalt oder auch als Rechtspfleger mit Vereinen befasst sind, einen schnellen Überblick über die vereinsrechtlichen Probleme finden. Inhaltsverzeichnis: A. Der eingetragene Verein I. Was ist ein Verein? II. Stellung des Vereins im Rechtsverkehr III. Wie entsteht der eingetragene Verein? IV. Was muss die Vereinssatzung regeln? V. Was sollte die Vereinssatzung noch regeln? VI. Was wird in Vereinssatzungen häufig noch zusätzlich geregelt? VII. Rechte und Pflichten der Vereinsmitglieder VIII. Mitgliederversammlung IX. Vorstand des Vereins X. Besonderer Vertreter nach § 30 BGB XI. Sonstige Vereinsorgane XII. Haftung des Vereins, insbesondere für seine Organe nach § 31 BGB XIII. Zusammenschluss mehrerer Vereine XIV. Beendigung des Vereins XV. Vereinsregister XVI. Betreuungsverein/Vereinsbetreuer XVII. Vereinssponsoring - Ein Überblick XVIII. Veranstaltung von Reisen durch den Verein B. Der Verein ohne Rechtspersönlichkeit/nichtrechtsfähiger Verein I. Einführung II. Allgemeines III. Besonderheiten gegenüber dem eingetragenen Verein C. Vereine und Steuerrecht I. Allgemeines II. Gemeinnützigkeit III. Tätigkeitsbereiche eines gemeinnützigen Vereins IV. Einzelne Steuerarten V. Haftung für Steuerschulden VI. Steuerliche Behandlung von Spenden an Vereine und von Mitgliedsbeiträgen VII. Sponsoring und Steuern D. Anhang I. Aus steuerlichen Gründen notwendige Satzungsbestimmungen II. Einfache Vereinssatzung III. Ausführliche Satzung eines gemeinnützigen Vereins IV. Besonders ausführliche Satzung eines gemeinnützigen Vereins V. Satzung für einen Sportverein VI. Geschäftsordnung des Vorstands VII. Gründungsprotokoll VIII. Einladung zu einer Mitgliederversammlung IX. Einladung zu einer zweiten Mitgliederversammlung nach beschlussunfähiger erster Versammlung X. Einladung zu einer Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung XI. Protokoll einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl und Satzungsänderung XII. Antrag auf Bestellung eines Notvorstands gemäß § 29 BGB XIII. Minderheitsverlangen gemäß § 37 BGB an den Vorstand auf Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer bestimmten Tagesordnung XIV. Schriftlicher Antrag der Mitglieder an das Amtsgericht auf Ermächtigung zur Selbstberufung der Mitgliederversammlung gemäß § 37 BGB XV. Vollmacht zur Vertretung in der Mitgliederversammlung, wenn nach der Satzung Vertretung gestattet ist XVI. Antrag an das Amtsgericht auf Entziehung der Rechtsfähigkeit gemäß § 73 BGB XVII. Schiedsgerichtsordnung XVIII. Muster der Spendenbestätigungen eines gemeinnützigen Vereins XIX. Muster eines Vertrags für eine geringfügige Beschäftigung XX. Merkblatt zum Datenschutz im Verein nach der DSGVO XXI. Muster einer Einwilligungserklärung XXII. Beispiel für eine Datenschutzerklärung im Rahmen einer Vereinssatzung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 11. Auflage Online-Version inklusive., Erscheinungsjahr: 20221028, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Burhoff, Detlef, Edition: NED, Auflage: 23011, Auflage/Ausgabe: 11. Auflage Online-Version inklusive, Seitenzahl/Blattzahl: 608, Keyword: eingetragener Verein; Mitgliederversammlung; nicht eingetragener Verein; Rechtsfähigkeit des Vereins; Verein; Vereinsmitglieder; Vereinsvorstand; Gemeinnützigkeit; Gründung; Haftung; Vereinsgesetz; Vereinsgründung; Vereinssatzung, Fachschema: Gemeinnützigkeit~Unternehmensorganisation~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht, Fachkategorie: Zivilrecht, Privatrecht, allgemein, Region: Deutschland, Bildungszweck: für deutsche Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsfachangestellte (berufliche Aus- und Fortbildung, Nachschlagewerke)~für deutsche Steuerberater und Steuerfachangestellte (berufliche Aus- und Fortbildung, Nachschlagewerke)~für Notare und Notarfachangestellte (Deutschland)~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Privatrecht/BGB, Fachkategorie: Gemeinnützige Organisationen (non-profit), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: 608, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: NWB Verlag, Verlag: NWB Verlag, Verlag: NWB Verlag GmbH & Co. KG, Blätteranzahl: 608 Blätter, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 32, Gewicht: 776, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000059334001 V14550-978-3-482-683- B0000059334002 V14550-978-3-482-683-2, Vorgänger: 2016815, Vorgänger EAN: 9783482429804 9783482429897 9783482429880 9783482429873 9783482429866, Alternatives Format EAN: 9783482611759, eBook EAN: 9783482611759, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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    Der Geldberater | Ratgeber Finanzen | Finanzen planen

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  • Handbuch Vorstand und Aufsichtsrat
    Handbuch Vorstand und Aufsichtsrat

    Handbuch Vorstand und Aufsichtsrat , Das Werk behandelt rechtsbereichsübergreifend, kompakt und praxisnah alle wesentlichen Fragen, die Vorstände und Aufsichtsräte in Aktiengesellschaften, der KGaA und SE betreffen. Der 1. Teil des Werks erörtert die Rechte und Pflichten des Vorstands sowie die Organisations- und Überwachungspflichten des Aufsichtsrats. Ausführungen zur Organhaftung runden den Teil ab. Im 2. Teil werden aus Sicht der Unternehmensleitung einzelne besondere Risikobereiche dargestellt, etwa das Kapitalmarkt- und Aufsichtsrecht, M&A-Transaktionen, Krise und Insolvenz sowie das Steuer- und Kartellrecht. Der 3. Teil behandelt die klassischen GRC-Systeme CMS, RMS und IKS, einerseits mit Blick auf die konkrete Umsetzung aus Sicht des Vorstands, andererseits aus dem Blickwinkel des Aufsichtsrats als Überwachungsorgan. Abgerundet wird der 3. Teil durch ein Kapitel zum Thema ESG. Der 4. Teil erläutert die straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Haftung von Einzelpersonen. Er setzt sich u. a. mit der Untreue gemäß § 266 StGB, Straftaten in der Unternehmenskrise, Bilanz- und Falschangabedelikten sowie der Verletzung der Aufsichtspflicht nach § 130 OWiG auseinander. Der 5. Teil umfasst die straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Haftung von Verbänden. Er thematisiert neben der Unternehmensgeldbuße nach § 30 OWiG insbesondere auch praktische Aspekte der Verteidigungstätigkeit (z.B. den Umgang mit Durchsuchungen und Beschlagnahmen). Der 6. und letzte Teil des Werks behandelt die praxisrelevanten Aspekte der D&O-Versicherung. Die 2. Auflage beinhaltet eigenständige Kapitel zu den Themen Vorstandsanstellungsverträge, Hauptversammlung, Risikomanagementsystem, Internes Kontrollsystem und Environmental Social Governance. Eingearbeitet wurden neben aktueller Rechtsprechung und Literatur u.a. das ARUG II und der DCGK 2022, das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG), das Zweite Führungspositionen-Gesetz (FüPoG II) sowie das Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen in der Aktiengesellschaft , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: RWS-Skript#385#, Redaktion: Ghassemi-Tabar, Nima~Cordes, Malte, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 1400, Keyword: Aktienrecht; Aufsichtsrat; Vorstand, Fachschema: Aktiengesellschaft - AG~Deutschland~Gesellschaftsrecht~Vorstand - Vorstandsmitglied, Region: Deutschland, Fachkategorie: Gesellschaftsrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LII, Seitenanzahl: 1619, Verlag: RWS Verlag, Verlag: RWS Verlag, Verlag: RWS Vlg Kommunikationsforum, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 200, Breite: 130, Höhe: 74, Gewicht: 1778, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783814503851, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2576713

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  • Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat
    Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat

    Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat , Zum Werk Dieses neue und einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend und tiefgreifend die Rechte und Pflichten, die für die Führung von Unternehmen gelten. Dabei betrachtet das Werk die Rechtslage bei der AG, dient jedoch auch als Erkenntnisquelle für alle anderen Gesellschaftsformen (sog. Spillover-Effekte). Die bei der Führung von Unternehmen zu berücksichtigenden Rechte und Pflichten ergeben sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Rechtsquellen. Zu den maßgeblichen Rechtsquellen gehören: Aktienrecht (mit Auswirkungen auf das Gesellschaftsrecht weiterer Rechtsformen wie der GmbH); Kapitalmarktrecht (etwa: MAR, WpHG, WpÜG in Ergänzung zu kapitalmarktorientierten Normen des AktG); Bilanzrecht und Abschlussprüfung (Berichtspflichten des HGB, darunter nichtfinanzielle Berichterstattung und Erklärung zur Unternehmensführung nach §§ 289b ff. HGB); Corporate Governance Standards (DCGK, Auswirkungen von Regulierungstechniken wie "Comply or Explain" bei § 161 AktG und bei §§ 289b ff. HGB); Vorgaben und Einflüsse des EU-Rechts (TaxonomieVO, OffenlegungsVO), der Compliance und des neuen Lieferketten- und Hinweisgeberschutzrechts. Aus dieser Vielzahl maßgeblicher Rechtsquellen ergeben sich komplexe, sich vielfach überlagernde und durch Abwägung zu beantwortende Rechtsfragen der Unternehmensführung. Diese Fragen sind aus Sicht der Herausgeber bislang nur unzureichend beantwortet. Vorhandene Handbücher und Kommentierungen konzentrieren sich regelmäßig auf einzelne Gesetze wie AktG, MAR oder WpHG. Das vorliegende Werk wertet die verschiedenen Rechtsquellen aus, stellt ausführlich ihre Beziehungen zueinander dar und bringt sie mit Blick auf die Probleme der Praxis in Ausgleich. Erst die dogmatisch fundierte und gesamthafte Darstellung zeigt auf, welche Pflichtenlagen, Haftungsgefahren und Rechte für das Führungspersonal von Unternehmen bestehen. Auf diese Weise bietet das Werk etwa zu folgenden Problemstellungen fundierte Anleitung: Nachhaltigkeitsentscheidungen von Unternehmen: Mindest- und Höchstmaß; Konflikt zwischen Investorenerwartung, kurz- und langfristiger Unternehmensführung, Handlungsspielräume der Entscheider; Management von (auch unbekannten) Unternehmensrisiken; Umgang mit kommenden (außer-)rechtlichen nationalen und europäischen Anforderungen; Ausschöpfung des unternehmerischen Ermessens trotz rechtlicher Vorgaben und Compliance Management; Besonderheiten bei Unternehmen im Konzern; Rechte und Pflichten bei der Abschlussprüfung; Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten bei Übernahmesituationen und -gerüchten ua öffentlichkeitswirksamen Sachverhalten. Inhalt: Grundsatzfragen der Unternehmensführung und -überwachung Leitung durch den Vorstand Überwachung durch den Aufsichtsrat Organhaftung Aktionäre, Investoren und Intermediäre Transparenz, Abschlussprüfung und Aufsicht Sonderlagen und -formen der Corporate Governance, u.a. Spillover-Effekte auf alle Gesellschaftsformen und Geschäftsführungsorgane Vorteile auf einen Blick neuartiges Werk mit Alleinstellungscharakter praxisbezogene Darstellung Spitzen-Autorenteam Entscheidungshilfen für Vorstand und Aufsichtsrat der AG und Entscheidungsträger anderer Gesellschaftsformen Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Vorstände und Aufsichtsräte, Geschäftsführung ua, Rechtsabteilungen und Wirtschaftskanzleien, Richterschaft, Praxis, die sich mit Gesellschafts-, Aktien-, Kapitalmarkt- und dem Bilanzrecht sowie mit Corporate Governance befasst. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Wie lange dauert die Gesetzgebung?

    Die Dauer der Gesetzgebung kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Themas, der politischen Situation und dem Verfahrensablauf. In einigen Fällen kann die Gesetzgebung mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, während in anderen Fällen Gesetze relativ schnell verabschiedet werden können, insbesondere wenn es sich um dringende oder einstimmige Angelegenheiten handelt.

  • Wer ist zuständig für Gesetzgebung?

    Die Gesetzgebung ist in den meisten Ländern die Aufgabe des Parlaments oder einer ähnlichen gesetzgebenden Körperschaft. In Demokratien wird die Gesetzgebung von gewählten Vertretern des Volkes durchgeführt. Diese Vertreter verabschieden Gesetze, die das Verhalten der Bürger regeln und die Rechte und Pflichten aller festlegen. Die Regierung kann auch Gesetzesvorschläge einbringen, die dann vom Parlament diskutiert und verabschiedet werden. Letztendlich ist es also die gesetzgebende Körperschaft, die für die Gesetzgebung zuständig ist.

  • Was ist die konkurrierende Gesetzgebung?

    Die konkurrierende Gesetzgebung bezieht sich auf die Situation, in der sowohl der Bund als auch die Länder Gesetze zu einem bestimmten Thema erlassen können. In Deutschland ist dies in Artikel 72 des Grundgesetzes geregelt. Wenn sowohl der Bund als auch die Länder Gesetze zu einem Thema erlassen, können Konflikte entstehen, die durch das Bundesverfassungsgericht geklärt werden müssen. In solchen Fällen hat das Bundesrecht Vorrang vor Landesrecht. Die konkurrierende Gesetzgebung ermöglicht es den Ländern, ihre eigenen Regelungen zu treffen, solange sie nicht im Widerspruch zum Bundesrecht stehen.

  • Was ist die ausschließliche Gesetzgebung?

    Was ist die ausschließliche Gesetzgebung? Die ausschließliche Gesetzgebung bezieht sich auf die Befugnis einer bestimmten Regierungsebene, Gesetze zu erlassen, die nur von dieser Ebene umgesetzt werden können. In föderalen Systemen wie in Deutschland oder den USA liegt die ausschließliche Gesetzgebung in der Regel beim Bund oder der Zentralregierung. Dies bedeutet, dass nur der Bund Gesetze zu bestimmten Themenbereichen erlassen kann, während die Länder in diesen Bereichen keine Gesetzgebungskompetenz haben. Die ausschließliche Gesetzgebung dient dazu, eine einheitliche Regelung in bestimmten Bereichen sicherzustellen und Konflikte zwischen verschiedenen Regierungsebenen zu vermeiden.

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    Krempel, Annika: Finanzen verstehen

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  • Was ist Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung?

    Was ist Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung?

  • Wer wirkt bei der Gesetzgebung mit?

    Wer wirkt bei der Gesetzgebung mit? In demokratischen Ländern wird die Gesetzgebung in der Regel von gewählten Vertretern des Volkes durchgeführt, wie zum Beispiel Parlamentariern oder Abgeordneten. Diese Vertreter bringen Gesetzesvorschläge ein, diskutieren sie, und stimmen darüber ab. Zudem können Regierungsmitglieder, Experten, Interessengruppen und Bürgerinnen und Bürger an der Gesetzgebung mitwirken, indem sie ihre Meinungen, Bedenken und Vorschläge einbringen. Letztendlich ist die Gesetzgebung ein komplexer Prozess, der die Beteiligung verschiedener Akteure erfordert, um sicherzustellen, dass die Interessen und Bedürfnisse der Gesellschaft angemessen berücksichtigt werden.

  • Wer ist bei der Gesetzgebung beteiligt?

    Bei der Gesetzgebung sind in der Regel mehrere Akteure beteiligt. Dazu gehören in erster Linie die gewählten Vertreter des Volkes, also die Mitglieder des Parlaments oder der Legislative. Sie sind dafür verantwortlich, Gesetzesvorschläge zu diskutieren, zu überarbeiten und letztendlich zu verabschieden. Des Weiteren sind auch Regierungsvertreter und Experten in den Gesetzgebungsprozess eingebunden. Sie können beispielsweise Gesetzesentwürfe ausarbeiten, Fachwissen einbringen oder als Berater fungieren. In einigen Ländern können auch Bürgerinnen und Bürger direkt an der Gesetzgebung beteiligt sein, beispielsweise durch Volksabstimmungen oder Bürgerbegehren. Zusammen bilden diese verschiedenen Akteure ein komplexes System, das sicherstellen soll, dass Gesetze im Interesse der Bevölkerung und unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Fachkenntnisse entstehen.

  • Wie können Bürger aktiv Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Gesetzgebung auf die Gesellschaft?

    Bürger können aktiv Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen, indem sie Petitionen einreichen, an Demonstrationen teilnehmen und ihre Abgeordneten kontaktieren. Die aktuelle Gesetzgebung kann die Gesellschaft positiv oder negativ beeinflussen, je nachdem, ob sie die Bedürfnisse und Rechte der Bürger angemessen berücksichtigt. Es ist wichtig, dass Bürger sich informieren, engagieren und ihre Stimme nutzen, um sicherzustellen, dass Gesetze im Interesse der Gesellschaft sind.

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